.
  • Thema 2: Fehlerfreundliche Kultur als Führungshaltung

    Infoletter 1/2024

    Fehler passieren überall im beruflichen wie im privaten Kontext – das ist menschlich. Wir Menschen unterliegen Fehleinschätzungen, Irrtümern, wir machen einen Leichtsinnsfehler oder uns passiert ein Missgeschick, zumeist absichtslos.

    Die Frage ist allerdings: Wie wird mit Fehlern v.a. im beruflichen Rahmen, also in Organisationen umgegangen?

    Zwei wissenschaftliche Forschungsarbeiten, auf die sich Elke M. Schüttelkopf in ihrer Veröffentlichung „Erfolgsstrategie Fehlerkultur“ bezieht, verdeutlichen: trotz klarer Strategieplanung und ausgefeiltem Qualitätsmanagement bleiben Organisationen hinter ihren angestrebten Zielen zurück, wenn die Wertekultur durch das ungeschriebene Gesetz der Fehlerlosigkeit in einer Organisation definiert ist.