.
  • Thema 1: Thema Angstfreies Arbeiten fördert Motivation und Leistung

    Infoletter 1/2024

    Wussten Sie, dass Diversität in Teams nur dann leistungssteigernd wirkt, wenn die psychologische Sicherheit im Team hoch ist? Ansonsten liefern vielfältige Teams eher schlechtere Leistungen ab. Konflikte können zu guter Teamleistung beitragen, aber nur bei hoher psychologischer Sicherheit! Doch was ist psychologische Sicherheit eigentlich?

    Amy C. Edmondson hat in ihren Studien belegt, dass es einen Faktor gibt, der Leistungsunterschiede in Bereichen wie Behörden, Kliniken, Schulen oder Kindertageseinrichtungen erklärt: Die Psychologische Sicherheit! (Amy C. Edmondson „Die angstfreie Organisation“, Vahlen 2021) Sie „löst die Bremsen […], die Menschen davon abhalten, das für sie Mögliche zu erreichen“.

  • Thema 3: Gutes Konfliktmanagement erhöht den Handlungsspielraum

    Infoletter 1/2024

    Konfliktpotenziale gibt es in Organisationen reichlich. Seien es Konkurrenzen, die ein lösungsorientiertes Zusammenarbeiten auf Augenhöhe behindern, seien es ungünstige Kommunikationsmuster, ungünstiges Führungsverhalten oder das komplexe Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamtlichen. Die Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen.

    Konflikte begegnen uns überall. Ohne Konflikte gäbe es keine Einwicklung und komplexe Aufgaben ließen sich nicht zufriedenstellend lösen, wenn alle einer Meinung wären und unterschiedliche Sichtweisen nicht geäußert würden.

    Entscheidend ist, wie wir mit Konflikten umgehen!  Dies gilt für jede*n Einzelne*n genauso wie für die gesamte Organisation. Welche Kultur gibt es in der Organisation im Umgang mit Konflikten? Werden sie ignoriert oder als Probleme Einzelner abgetan oder werden sie konstruktiv angegangen? Wie wird aus Konflikten gelernt?